Einleitung
Für viele Österreicher ist der Erwerb des Befähigungsausweises für Fahrtenbereich 4 (FB4) ein Traum, der jedoch oft mit hohen Kosten und zeitaufwendigen Prozessen verbunden ist. Eine interessante Alternative bietet der Schweizer Sporthochseeschifferschein (SHS), landläufig einfach Hochseeschein in der Schweiz genannt, der nicht nur kostengünstiger, sondern auch effizienter und schneller zu erwerben ist und dem österreichischen Befähigungsausweis für Fahrtenbereich 4 (FB4) gleichkommt. In diesem Artikel vergleichen wir die österreichische und schweizerische Hochseeausbildung und zeigen auf, wie Österreicher von diesem Angebot profitieren können.
Die österreichischen Fahrtenbereiche der Hochseeausbildung
In Österreich gibt es vier Fahrtenbereiche, die man durchlaufen muss, um den Hochseeschein zu erwerben. Diese Fahrtenbereiche sind vom Österreichischen Segel-Verband (OeSV) festgelegt und umfassen:
- Befähigungsausweis für Fahrtenbereich 1 (FB1): Für Fahrten in Küstennähe bis 3 Seemeilen.
- Befähigungsausweis für Fahrtenbereich 2 (FB2): Für Fahrten bis 20 Seemeilen von der Küste entfernt.
- Befähigungsausweis für Fahrtenbereich 3 (FB3): Für Fahrten bis 200 Seemeilen von der Küste entfernt.
- Befähigungsausweis für Fahrtenbereich 4 (FB4): Höchste Stufe, für weltweite Fahrten.
Der Schweizer Hochseeschein
Im Gegensatz zu Österreich kennt die Schweiz nur eine Stufe für den Hochseeschein, den sogenannten Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting. Dieser Schein ist ohne Begrenzung und deckt alle Bereiche ab, die in Österreich durch die verschiedenen Fahrtenbereiche abgedeckt werden und entspricht also dem österreichischen Befähigungsausweis für Fahrtenbereich 4 (FB4). Der österreichische Binnenschein wird als Basis in der Schweiz akzeptiert. Du kannst also nach deinem österreichischen Binnenschein in der Schweiz direkt den Schweizer Hochseeschein machen. Das sind gute Nachrichten für österreichische Staatsbürger, die Zeit und Kosten sparen wollen.
Zeit- und Kostenvergleich
Ein entscheidender Vorteil des Schweizer Hochseescheins ist die Effizienz in Bezug auf Zeit und Kosten. Hier ein Vergleich:
Theorieausbildung und Prüfung in Österreich (OeSV):
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- Dauer: Mehrere Monate bis Jahre, je nach Fahrtenbereich.
- Kosten: Zwischen 1'000 und 3'000 Euro für die Theorieausbildung und Prüfungen. > Mehr
Theorieausbildung und Prüfung bei Lagoo.ch:
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- Dauer: Intensivkurse innerhalb weniger Wochen möglich.
- Kosten: Knapp 1'000 für die komplette Theorieausbildung und Prüfung.
Meilentörns: Österreich vs. Schweiz
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Meilentörns, die für den Erwerb des Hochseescheins notwendig sind. Hier ein Vergleich der besten Anbieter:
Österreich:
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- Anbieter: Diverse Segelschulen bieten Meilentörns an, die Preise variieren stark. Achtung: Ein Überführungstörn ist keineswegs ein Meilentörn. Wer nicht glaubt, soll am besten selbst ausprobieren. Du wirst dich dann mit großer Wahrscheinlichkeit an diese Zeilen erinnern...
- Kosten: Durchschnittlich 1'000 bis 2'000 Euro pro Woche.
Schweiz:
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- Anbieter: Lagoo.ch bietet gut organisierte, in kleinen Gruppen von 3 - 4 Teilnehmern, kostengünstige Meilentörns an. Man sollte bei den österreichischen Angeboten entsprechend mit ähnlichen Angeboten vergleichen.
- Kosten: Ab 1.850 CHF pro Woche. > Mehr
Qualitätsaspekte und Unterschiede
Ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Hochseescheins sind die Qualitätsaspekte der Ausbildung:
Österreich:
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- Qualität der Ausbildung: Die österreichische Ausbildung ist sehr strukturiert und detailliert, da sie in mehreren Fahrtenbereichen erfolgt. Jeder Fahrtenbereich baut auf dem vorherigen auf und bietet eine gründliche Vorbereitung auf die jeweiligen Anforderungen.
- Prüfungsanforderungen: Die Prüfungen sind anspruchsvoll und erfordern umfassende Kenntnisse in Theorie und Praxis.
Schweiz:
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- Qualität der Ausbildung: Die Schweizer Ausbildung ist kompakt und effizient, da sie nur eine Stufe umfasst. Die Inhalte sind jedoch umfassend und decken alle relevanten Bereiche ab, die für das sichere Führen eines Schiffes auf hoher See notwendig sind.
- Prüfungsanforderungen: Die Prüfungen sind ebenfalls anspruchsvoll und beinhalten eine siebenstündige Theorieprüfung, die Themen wie Navigation, Seemannschaft, Meteorologie und Rechtsfragen abdeckt.
Fazit
Der Schweizer Hochseeschein ist gleichwertig mit dem österreichischen Befähigungsausweis (Yacht Master Licence) der Austrian Sailing Federation (Segelverband) für den Fahrtenbereich 4 und bietet für Österreicher eine attraktive Alternative zum österreichischen System. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Zeitersparnis, Effizienz und geringere Kosten. Zudem ist es möglich, die gesamte Theorieausbildung online zu absolvieren und nur für die Prüfung in grenznahe Städte wie Zürich zu reisen. Lagoo.ch überzeugt zudem mit einem hervorragenden Angebot an Meilentörns, die sowohl preislich als auch organisatorisch attraktiv sind.
Für alle österreichischen Staatsbürger, die den Befähigungsausweis für Fahrtenbereich 4 schnell und kostengünstig erwerben möchten, ist der Schweizer Weg eine clevere Alternative für smarte Segler. Weitere Infos und Angebote findest du hier auf dieser Seite. Melde dich einfach bei Fragen!
Quellen zu diesem Artikel: Österreichischer Segel-Verband (OeSV), Schweizerisches Seeschifffahrtsamt SSA EDA, Lagoo Segel- & Hochseeschule.