Einleitung
Für viele Deutsche ist der Erwerb des Sporthochseeschifferschein (SHS) ein Traum, der jedoch oft mit hohen Kosten und zeitaufwendigen Prozessen verbunden ist. Eine interessante Alternative bietet der Schweizer Sporthochseeschifferschein (SHS), landläufig einfach Hochseeschein in der Schweiz genannt, der nicht nur kostengünstiger, sondern auch effizienter und schneller zu erwerben ist und dem Deutschen Sporthochseeschifferschein (SHS) gleichkommt. In diesem Artikel vergleichen wir die deutschen und schweizerischen Hochseescheine und zeigen auf, wie Deutsche von diesem Angebot profitieren können.
Die deutschen Stufen des Hochseescheins
In Deutschland gibt es mehrere Stufen, die man durchlaufen muss, um den Hochseeschein zu erwerben. Diese Stufen sind vom Deutschen Segler-Verband (DSV) festgelegt und umfassen:
- Sportbootführerschein See (SBF See): Grundvoraussetzung für alle weiteren Scheine.
- Sportküstenschifferschein (SKS): Für Fahrten in Küstennähe.
- Sportseeschifferschein (SSS): Für Fahrten auf der Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer.
- Sporthochseeschifferschein (SHS): Höchste Stufe, für weltweite Fahrten.
Der Schweizer Hochseeschein
Im Gegensatz zu Deutschland kennt die Schweiz nur eine Stufe für den Hochseeschein, den sogenannten Swiss Certificate of Competence for Ocean Yachting. Dieser Schein ist ohne Begrenzung und deckt alle Bereiche ab, die in Deutschland durch die verschiedenen Stufen abgedeckt werden und entspricht also dem deutschen Sporthochseeschifferschein (SHS). Der deutsche Sportbootführerschein (SBF See) wird als Basis in der Schweiz explizit akzeptiert. Du kannst also nach deinem Sp'ortbootführerschein (SBF See) in der Schweiz direkt den Sporthochseeschifferschein (SHS) machen. Das sind gute Nachrichten für duetsche Stattsbürger, die Zeit und Kosten sparen wollen.
Zeit- und Kostenvergleich
Ein entscheidender Vorteil des Schweizer Hochseescheins ist die Effizienz in Bezug auf Zeit und Kosten. Hier ein Vergleich:
Theorieausbildung und Prüfung in Deutschland (DSV):
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- Dauer: Mehrere Monate bis Jahre, je nach Stufe.
- Kosten: Zwischen 1'000 und 3'000 Euro für die Theorieausbildung und Prüfungen.
Theorieausbildung und Prüfung in der Schweiz (Hochsee.Schule):
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- Dauer: Intensivkurse innerhalb weniger Wochen möglich.
- Kosten: Knapp 1'000 bis CHF für die komplette Theorieausbildung und Prüfung. > Mehr
Meilentörns: Deutschland vs. Schweiz
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Meilentörns, die für den Erwerb des Hochseescheins notwendig sind. Hier ein Vergleich der besten Anbieter:
Deutschland:
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- Anbieter: Diverse Segelschulen bieten Meilentörns an, die Preise variieren stark. Achtung: Ein Überführungstörn ist keineswegs ein Meilentörn. Wer nicht glaubt, soll am besten selbst ausprobieren. Du wirst dich dann mit großer Wahrscheinlichkeit an diese Zeilen erinnern...
- Kosten: Durchschnittlich 1.000 bis 2.000 Euro pro Woche.
Schweiz:
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- Anbieter: Lagoo.ch bietet gut organisierte, in kleinen Gruppen von 3 - 4 Teilnehmern, kostengünstige Meilentörns an. Man sollte bei den deutschen Angeboten entsprechend mit ähnlichen Angeboten vergleichen.
- Kosten: Ab 1'850 CHF pro Woche. > Mehr
Qualitätsaspekte und Unterschiede
Ein wichtiger Punkt bei der Wahl des Hochseescheins sind die Qualitätsaspekte der Ausbildung:
Deutschland:
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- Qualität der Ausbildung: Die deutsche Ausbildung ist sehr strukturiert und detailliert, da sie in mehreren Stufen erfolgt. Jede Stufe baut auf der vorherigen auf und bietet eine gründliche Vorbereitung auf die jeweiligen Anforderungen.
- Prüfungsanforderungen: Die Prüfungen sind anspruchsvoll und erfordern umfassende Kenntnisse in Theorie und Praxis.
Schweiz:
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- Qualität der Ausbildung: Die Schweizer Ausbildung ist kompakt und effizient, da sie nur eine Stufe umfasst. Die Inhalte sind jedoch umfassend und decken alle relevanten Bereiche ab, die für das sichere Führen eines Schiffes auf hoher See notwendig sind.
- Prüfungsanforderungen: Die Prüfungen sind ebenfalls anspruchsvoll und beinhalten eine siebenstündige Theorieprüfung, die Themen wie Navigation, Seemannschaft, Meteorologie und Rechtsfragen abdeckt.
Fazit
Der Schweizer Hochseeschein ist gleichwertig mit dem Sporthochseeschifferschein (SHS) und bietet für Deutsche eine attraktive Alternative zum deutschen System. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Zeitersparnis, Effizienz und geringere Kosten. Zudem ist es möglich, die gesamte Theorieausbildung online zu absolvieren und nur für die Prüfung in grenznahe Städte wie Basel oder Zürich zu reisen. Lagoo.ch überzeugt zudem mit einem hervorragenden Angebot an Meilentörns, die sowohl preislich als auch organisatorisch attraktiv sind.
Für alle deutschen Staatsbürger, die den Sporthochseeschifferschein (SHS) schnell und kostengünstig erwerben möchten, ist der Schweizer Weg eine clevere Alternative für smarte Segler. Weitere Infos und Angebote findest du hier auf dieser Seite. Melde dich einfach bei Fragen!
Quellen zu diesem Artikel: DSV Deutscher Segler-Verband, Schweizerisches Seeschifffahrtsamt SSA EDA, Lagoo Segel- & Hochseeschule.